Hautacuperche
La Gomera feiert Hautacuperche in Gedenken an die Rebellion der Gomeros gegen die spanischen Besatzer vor 518 Jahren.

Graf Hernan Peraza hatte das Friedensabkommen missachtet, das sein Großvater mit den Ureinwohnern La Gomeras vereinbart hatte, und begann, sie zu versklaven. Als er auch noch die Guanchen-Prinzessin Iballa verfolgte, beschloß der Rat der Ureinwohner den Tod des Verräters und den Tod aller spanischen Besatzer.

Guanchen-Rebell Hautacuperche vollstreckte das Todesurteil an Hernan Peraza am 21. November 1488 in der Höhle von Guahedum. Der Gouverneur von Gran Canaria ließ daraufhin alle Männer über 15 Jahren töten und verkaufte die Frauen und Kinder als Sklaven.

Trotz des unglücklichen Ausgangs feiert La Gomera alljährlich den Umstand, sich gegen die Unterdrücker gewehrt zu haben.
491

Kommentieren