Unbesinnliches...
...ja, wenn überhaupt zur Adventszeit mich irgendetwas unter die Geschenkekauf-gehetzte Meute in die weihnachtlich geschmückte und grellbunt erleuchtete Innenstadt locken kann, dann nur UNBESINNLICHES. Das ist heute Abend der "Vers- und Kaderschmiede" mit HARRY ROWOHLT und dem "Guy de Maupassant-Ensemble", (dazu hatten sich Nina Petri, Wolfgang Hartmann, Jacques Palminger, Thomas Ebermann und Antje Basedow zusammengefunden), gelungen. Sie lasen mit versetzten Rollen Novellen von Guy de Maupassant, der nicht glauben mochte, dass die Familie der Hort von Glück und Liebe sei. Dass man die tapferen Kriegshelden ehren müsse, leuchtete ihm nicht ein. Dass der aufgeklärte Bürger für ein gutes Geschäft mit der Kirche auf den Knien um Vergebung bat, schien ihm dagegen sicher. Dass Männer ihre Mätressen gut bezahlen und von der Gattin kostenlosen Beischlaf erwarten, fand er nicht plausibel. Religion schien ihm Selbstbetrug und ergaunerten Wohlstand zog er ehrlicher Armut vor. Kurz: Guy de Maupassant (1850-1893) zeichnete sich durch "grausame Ironie, Satire und brutalen Sarkasmus aus" (Literaturlexikon). Das der Funke im ausverkauften Polittbüro nicht richtig übersprang, lag gewiss nicht an den Darbietenden (oder der eher harmlosen Geschichtenauswahl), sondern vielmehr an dem ältesten, unansehnlichsten (wobei ersteres hier zweites nicht bedingte!), stocksteifen, spießig-piefig humorlosen Publikum, dass ich überhaupt je auf irgendeiner Veranstaltung gesehen habe. Das wiederum mag auch daran liegen, dass sich junge interessierte Leute 15,- € für eine Lesung einfach nicht leisten können oder wollen, wie auch immer, ich saß dank zeitigem Erscheinen und Krückenbonus ganz vorne und habe mich bestens amüsiert.
760

Kommentieren



cabman, 18. Dez 07, 18:43
Ich bin nun sehr sehr neidisch

peddi, 18. Dez 07, 18:49
Du wärest wahrscheinlich der Jüngste, aber bestimmt der Lustigste dort gewesen, schade, doch ich hoffe, deine Südtour war reizvoller und erfolgreicher Ersatz, und danke nochmals für den Tip

ilse.bilse, 23. Dez 07, 14:34
Fröhliche, heitere, entspannte, friedliche Festtage und ein geniales, wunderbares, saugeiles neues Jahr wünsche ich dir. Für Mail hat es nicht mehr gereicht, in meinem Chaos, das hole ich aber nach meinem Urlaub nach. Bis dahin hoffe ich, dass du es dir gutgehen lässt und dein Dasein in vollen Zügen genießt.

Grüß mir den Norden, im neuen Jahr werde ich dort mal einfallen... :))))

Bis die Tage!

peddi, 23. Dez 07, 17:30
Lass es krachen, welches Feuerwerk auch immer du Granate zum neuen Jahr zu zünden gedenkst, ich hoffe, du lässt nichts anbrennen nicht allzuviel verbrannte Erde zurück, gutes Gelingen, bei allem was du angehst, machs dir erstmal nett und geniesse den Urlaub, die allerallerbesten Wünsche dir.

Der Norden grüßt artig und erwartungsvoll zurück, bitte melde dich dann...